News

29.08.2016 Jetzt für den Herbst planen!

Ihr Dach braucht eine regelmäßige Wartung

Schadensfall am 23.07.16 in der Region Limburg:

Durch enorm starke Regenfälle wurden wir am 25.07. völlig entsetzt von einem Kunden telefonisch kontaktiert:

„Hallo Herr Wisser, bei uns hat es am Samstag in den ersten Stock reingeregnet und im Erdgeschoss kommt das Wasser aus den Steckdosen und Schalter. Sie müssen uns dringend helfen“.

Nach Rücksprache haben wir am 26.07.2016 das Objekt besucht und folgenden Schaden festgestellt:

Was wurde bei der Besichtigung festgestellt?

Das Haus besteht aus zwei zusammenliegenden Dächern mit einer Lagerkehle. Vor langer Zeit ist eine Haube von einem Dachlüfter abgegangen und in die Lagerkehle gefallen. Dabei haben sich die Haube des Dachlüfters sowie Blätter und Moos vor den Ablauf gelegt, wodurch das Regenwasser nicht mehr ablaufen konnte. Das Regenwasser ist bei besagtem Unwetter daraufhin bis zu 20cm in der Lagerkehle angestiegen und im Bereich der Wohnraumfenster, die sehr tief in der Lagerkehle sitzen, ins Haus gelaufen und hat den Schaden verursacht.

Bei einem normalen Regen wäre trotz Haube, Moos und Blätter das Wasser langsam in der Lagerkehle abgelaufen, jedoch nicht bei so einem starken Regenfall wie am 23.07.2016.

Bei einem Wartungsvertrag, der in regelmäßigen Abständen erfolgt, hätte man diesen Schaden vermeiden können!

Was wird bei einem Wartungsvertrag gemacht?

Neben einer Sichtungsprüfung sind beim Wartungsvertrag auch kleine Instandsetzungsarbeiten enthalten. Hierzu gehören beispielsweise das Auswechseln einzelner schadhafter Ziegel, die Beseitigung von undichten Stellen an Durchbrüchen und Abschlüssen, die Reinigung von Entwässerungsteilen und das Entfernen von schädlichen Schmutzablagerungen. Anschließend erhalten Hausbesitzer ein Wartungsprotokoll und ebenso entsprechende Vorschläge für eventuell erforderliche und umfassendere Instandsetzungsarbeiten.

Empfehlung ausgesprochen

In dem beschriebenen Fall hätte man dem Kunden nach einer Besichtigung mitgeteilt, dass im Bereich der Lagerkehle dringend ein Notüberlauf einzubauen sei, um die Anstauung des Wassers in der Lagerkehle zu verhindern.
Denn die Wasseranstauung in der Lagerkehle war die Ursache dafür, dass das Wasser ins Gebäude eingedrungen ist.

Hier kann man zweifelsfrei sagen, dass der Wasserschaden, der im Haus entstanden ist,mit einem Wartungsvertrag hätte vermieden werden können.

Durch Inspektions- und Wartungsverträge kann man nicht nur langfristig Kosten sparen, sondern auch erheblich zur längeren Lebensdauer und dem Werterhalt eines Gebäudes beitragen. Außerdem bilden solche Vereinbarungen Rechtssicherheit, denn damit kann die regelmäßige Wartung des Daches durch einen Fachbetrieb nachgewiesen werden, zu der gemäß eines Urteils des Bundesgerichtshofs alle Hausbesitzer verpflichtet sind. Ohne einen solchen Vertrag können trotz bestehender Gebäudeversicherung im Falle eines Schadens durch z.B. bei Sturm herab gewehte Dachteile die Hauseigentümer regresspflichtig gemacht werden.

Fragen Sie bei uns nach

Wir bieten Ihnen daher eine regelmäßige Dachinspektion abgestimmt mit Ihnen an.

Fragen Sie bei uns nach! Wir beraten sie gerne.

zurück

Logo Wisser Dach, LimburgDachdeckermeister | Friedrich-Ebert-Straße 14| 65556 Limburg | Telefon: 06431 - 3104 | E-Mail:
Warenanlieferung: Friedrich-Ebert-Straße 14 | 65556 Limburg-Staffel | MO - FR von 7:00 - 14:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.